Zum Test
Bilder: Wie groß ist die Langversion des C-Max wirklich?
Der Grand C-Max ist mit 4,52 Meter stolze 14 Zentimeter länger als der C-Max
Das Heckdesign ist kein besonderer Leckerbissen - der C-Max sieht hinten besser aus
Direkt von hinten fallen die ausgestellten Rückleuchten auf
Der Grand C-Max hat serienmäßig zwei seitliche Schiebetüren hinten
Der "Grand" ist zwölf Zentimeter länger als der ebenfalls siebensitzig erhältliche VW Touran
Bis zur B-Säule ist der Grand C-Max mit dem kleineren C-Max identisch
Die Front ist den Designern geglückt
Cockpit: Für unseren Geschmack zu zerklüftet
Die eisblauen Zeiger sind ganz nett
Armaturenbrett: Die Designer sprechen von "expressiven Formen"
Die drei Sitze lassen sich um etwa 15 Zentimeter nach vorn verschieben - übrigens auch einzeln
Wer das FFS-Sitzsystem ordert, erhält diese zwei Zusatzplätze in der dritten Reihe
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber auch ganz hinten sitzt man ordentlich - wenn die Insassen der zweiten Reihe etwas nach vorn rücken
Kofferraum: Der "Grand" hat 475 Liter, der normale C-Max nur vier Liter weniger.
In fünfsitziger Konfiguration können 755 Liter verstaut werden (bei Beladung bis zum Dach)
Maximal passen 1.742 Liter in den großen C-Max, nicht mal 20 Liter mehr als der kleine schafft
Normalerweise haben drei Passagiere in der zweiten Reihe Platz
Die Lehne des mittleren Sitzes kann nach vorn geklappt werden ...
... das Sitzpolster des rechten Außensitzes nach vorn gekippt werden ...
- und dann klappt man den Mittelsitz in den Außensitz
Der 163-PS-Diesel ist der stärkste Selbstzünder im Grand C-Max. Er stammt aus der Kooperation mit PSA Peugeot Citroën und wird zum Beispiel auch im Peugeot RCZ angeboten
Am Heck steht nichts von Grand
Der Ford Grand C-Max ist der große Bruder des C-Max
Die Kniefreiheit in der zweiten Reihe ist gut (BIld: FFS-Sitzsystem mit ganz zurückgeschobenen Sitzen)