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Bilder: Fahren und fahren lassen: Neuer BMW 760Li mit V12 im Test
Das neue Flagschiff von BMW: Der 760Li
Der 7er mit V12-Aggregat kommt im September 2009 zu den Händlern
Äußerlich unterscheidet sich das neue Topmodell nur dezent von den Schwestermodellen der 7er-Reihe
Eine zusätzliche Chromleiste zwischen den Endrohren dient am Heck als Erkennungsmerkmal
Auch die Doppelendrohre rechts und links am Heck sind dem Zwölfzylinder vorbehalten
Zudem rollt der BMW 760Li serienmäßig auf 19-Zoll-Rädern
Die Langversion 760Li misst 5,21 Meter - 14 Zentimeter mehr als der herkömmliche 7er
Die Niere des Kühlergrills weist einen besonders breiten Chromrahmen auf
Zum Serienumfang des BMW 760Li gehört eine Komplettausstattung mit Nappaleder
Auch das Armaturenbrett ist komplett mit Leder bezogen
Typisch BMW: Das Cockpit des 7er-Flaggschiffs
Der Controller des iDrive-Bediensystems befindet sich rechts vom Schalthebel
Hinter dem Schalthebel liegt der mit "P" gekennzeichnete Schalter für die elektronische Parkbremse
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe kommt erstmals im Zwölfzylindermodell zum Einsatz
Im Top-7er ist der Dachhimmel mit Alcantara ausgekleidet
Applikationen aus Nussbaumwurzel zieren beispielsweise die Dachhaltegriffe
Ein V12-Schriftzug auf den Einstiegsleisten weist die Zwölfzylinder-Modelle aus
Auch die beiden hinteren Einzelsitze - hier im 760Li - lassen sich vollautomatisch einstellen
Als Extra gibt es ein Fond-Entertainment-System mit großen Bildschirmen
Gesteuert wird dieses System über einen zweiten iDrive-Controller zwischen den Rücksitzen
Der hintere iDrive lässt sich unabhängig vom vorderen Bediensystem steuern
Zusätzliche Lüftungsdüsen im Dachhimmel versorgen die Fondpassagiere mit Frischluft
Das neue Top-Aggregat im BMW 7er: Der V12 mit sechs Liter Hubraum und 544 PS
Über diese Doppelendrohre entsorgt der BMW 760Li seine Abgase
Das "L" in der Modellbezeichnung weist auf die um 14 Zentimeter gestreckte Langversion hin
Weiterer Hinweis auf das Topmodell: Ein V12-Schriftzug auf den verchromten Seitenblinker-Elementen
Der BMW 760Li vor standesgemäßer Kulisse
Für die Langversion des neuen Topmodells aus München werden mindestens 144.800 Euro fällig
Der direkte Zwölfzylinder-Vorgänger: Der BMW 760Li mit 445 PS und Sechsgang-Automatik
1994 stellte BMW den 750iL mit 326 PS und Fünfgang-Automatik vor
Über die unteren vier Schalter lassen sich die verschiedenen Assistenten an- und ausschalten: Spurwechsel-, Abstands-, Spurhalteassistent sowie das Head-Up-Display (vl.n.r.)
Elektrisch verstellbare Komfortsitze gibt es nicht nur für Fahrer und Beifahrer
1987 brachten die Bayern mit dem 750i den ersten 7er-BMW mit zwölf Zylindern auf den Markt