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Bilder: Mit einem Lächeln auf den Lippen Fahrbericht: Citroen e-Mehari
Fahrbericht: Citroen e-Mehari - Mit einem Lächeln auf den Lippen
Allerdings hat das zukunftsträchtige Ticket in die Vergangenheit seinen Preis: 27.000 Euro plus monatlich 87 Euro für die Akku-Miete
Der Viersitzer mit der Kunststoffkarosse und dem markanten Überrollbügel ist ganz im Geist der späten Sechziger gezeichnet, wird aber von einem Elektro-Motor angetrieben
Weil der e-Mehari sich als Kleinserie um teure Zulassungskriterien herum mogelt, dürften sie für ganz Europa ohnehin nur 1.000 Autos bauen
Auf der Rückbank finden zwei Mitfahrer Platz
Obwohl das Auto technisch eher von schlichter Konstruktion ist, zeugt der e-Mehari von Mut und charmantem Eigensinn
Dass man dieses Auto mit einem Dauergrinsen fährt, liegt deshalb weniger an den 6,4 Sekunden, die der e-Mehari auf Tempo 50 braucht
Hinten ist etwas Raum für die Strandtasche
Die Laune lebt vor allem von der gefühlten Extraportion Freiheit auf diesem luftigen Hochsitz und vom ansteckend sonnigen Gemüt des kleinen Charmeurs, in dem man Wolken und andere Widrigkeiten...
Die Ausstattung ist mager: Außer Klimaanlage und Freisprecheinrichtung sind nicht einmal ein Radio oder Airbags an Bord – von elektrischem Helfern oder Assistenzsystemen ganz zu schweigen
Die Dachkonstruktion aus Steckscheiben und Rollfolien ist kompliziert
Der arbeitet flüsterleise und zumindest lokal emissionsfrei und passt in Sachen Fahrdynamik sogar zum - ebenfalls wenig fahrdynamischen - Original
Citroen sieht den e-Mehari in der Tradition solch unkonventioneller Fahrzeuge wie dem C3 Pluriel und rechtfertigt nicht zuletzt mit solchen Autos seinen neuen Markenclaim „Le Caractère“