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Bilder: Reichen vier Zylinder wirklich?
Der neue Vierzylinder-Turbo-Boxer ist etwa acht Kilo leichter als der alte Sechszylinder-Sauger
Der Porsche Boxster heißt jetzt 718 Boxster. Und er fährt nur noch mit vier Zylindern. Ordentlich quer geht er immer noch. Aber fehlt nun die typische Aura? Wir sind erstmals mitgefahren
Deutlich mehr Leistung und Drehmoment machen 718 Boxster und 718 Boxster S spürbar schneller
Am trapezförmigen Endrohr erkennt man den Boxster. Jetzt mit 2,0 Liter Hubraum, 300 PS und 380 Newtonmeter
Der 718 Boxster S hat zwei runde Endrohre. Er liefert 350 PS und 420 Newtonmeter aus 2,5 Liter
Der Durchzug über weite Teile des Drehzahlbandes ist spürbar größer als bisher. Die absolute Drehzahlgier im oberen Bereich scheint ein wenig abhanden gekommen
Diverse 718 Boxster mit und ohne Sport-Abgasanlage standen zur Mitfahrt im Michelin-Testcenter nahe Marseille bereit
Motorenchef Thomas Wasserbäch erklärt die Neuerungen am kleinen Turbo-Triebwerk
Die neue Vorderachse mit strafferen Federn und Stabis, neuer Lenkung und optimierten Bremsen
Verbesserte Dämpfer, breitere Räder und zusätzliche Versteifungen an der Hinterachse
Die Front des 718 Boxster wirkt klarer und härter als bisher. Die seitlichen Lufteinlässe stehen weiter raus. Sie müssen mehr Luft einsammeln als bisher
Straffere Linien und neue dunkle Rückleuchten am Heck
Innen gibt es neue Lüftungsdüsen, ein neues Lenkrad und das stark modernisierte Navi-Infotainmentsystem
Der neue 718 Boxster fährt anders und klingt anders. Ob es den Charakter gefährdet, wird die erste Testfahrt Anfang April 2016 zeigen