Zum Test
Bilder: Braucht man alle Viere?
245 PS und 350 Newtonmeter werden über eine Achtgang-Automatik bei Bedarf an alle vier Räder übertragen. Die Grundauslegung ist frontlastig
Eine ordentliche Achtgang-Automatik ist beim T5 AWD serienmäßig
Die neue Drive-E-Vierzylinder-Generation gibt es nun auch mit Allrad und zwar im Volvo V40 Cross Country T5 AWD
Bei normalen Bedingungen wirkt der T5 AWD kräftig und komfortabel. Das Zerren an den Vorderrädern (bei den Modellen mit Frontantrieb deutlich spürbar) ist weg
Auch auf völlig verschneiten Pisten kommt der V40 CC T5 AWD gut voran
Das ESP gaukelt es zwar vor, ist aber nicht komplett deaktivierbar. Spaß und schöne Drifts gibt es auf Schnee und Eis trotzdem
Der neueste V40 Cross Country steht auf Sicherheit und Komfort. Er ist handlich und agil, aber nicht übermäßig sportlich
Das Interieur des V40 CC ist hochwertig verarbeitet
Das Navi funktioniert einwandfrei. Generell ist die Bedienung des V40 aber etwas fummelig
Die meisten der unzähligen Sicherheits- und Assistenzsysteme kosten Aufpreis
Der Zweiliter-Turbobenziner ist kräftig und leise, aber kein Wunder an Drehfreude
Der V40 CC T5 AWD ist ab 36.480 Euro zu haben. Damit ist er geringfügig günstiger als ein Mercedes GLA 250 4Matic
Das neue Topmodell Volvo V40 Cross Country T5 AWD ist ab sofort erhältlich