Zum Test
Bilder: Jekyll meets Hyde: Der Porsche 911 Carrera 4S PDK im Test
Schneeweiße Schönheit: Das 911-Facelift fällt ausgesprochen dezent aus
Die gelb lackierten Bremssättel weisen auf die PCCB-Keramikbremse hin
Der Carrera 4S rollt serienmäßig auf 19-Zoll-Felgen. An der Hinterachse sitzen 305er-Pneus
Wer nicht lesen kann, erkennt den 4S auch an den vier runden Endrohren
Dank Sportfahrwerk liegt der Top-Carrera 10 Millimeter tiefer als die Normal-Version
Klassisch: Die typische 911er-Form bleibt auch nach dem Facelift unangetastet
Die LED-Tagfahrlichter unter den Xenon-Scheinwerfern sind ebenso neu ...
... wie die beiden seitlichen Lufteinlässe in der Front
Das Multimedia-System ist ebenfalls neu. Navigations- und Telefonmodul kosten extra
Der PDK-Wählhebel mit Schaltschema. Das Doppelkupplungsgetriebe kostet 3.510 Euro extra
Auf der Rennstrecke hinterlassen die ungünstig platzierten Schaltwippen keinen guten Eindruck
Bombenfest: Die optionalen Schalensitze fixieren den Fahrer perfekt hinterm Steuer
Muss genügen: Der "Kofferraum" des Allrad-Elfers schluckt 105 Liter - 30 weniger als im Carrera 2
385 PS, gut versteckt: Vom 3,8-Liter-Boxermotor ist nicht viel zu sehen
Jeden Cent wert: Die Keramikbremse liefert brutale Verzögerung. Kostenpunkt: 8.032,50 Euro
Stooopp! Auch bei einer Vollbremsung aus vollem Tempo bleibt ...
... der weiße Porsche lammfrom
Der tief einfedernde Vorderwagen lässt die immense Verzögerung erahnen
Mehr Power, weniger Durst: Die neuen Carrera-Motoren setzen auf Benzindirekteinspritzung
Das Doppelkupplungsgetriebe PDK passt perfekt zum sportlichen Charakter des 911
Auch neu: Ab sofort leuchten am Elfer-Heck LED-Einheiten
Beim Slalom auf nasser Straße bleibt der Allrad-Porsche gut kontrollierbar
Das ESP regelt fast unmerklich und hält den Wagen im Notfall in der Spur
Bei Schlupf an der Hinterachse schickt das Antriebssystem mehr Power auf die Vorderräder
Ebenfalls geliftet: Das Carrera 4 Cabrio kommt zeitgleich mit den Coupé-Versionen
Der offene Carrera 4 kostet ab 100.525 Euro, die 4S-Variante ab 111.473 Euro
Typisch: Armaturen mit zentralem Drehzahlmesser. Der Kunststoff am neuen Lenkrad wirkt billig
Ein Porsche im Anflug: Mit 260 km/h rast der Elfer über die ehemalige Startbahn in der Schorfheide