Zum Test
Bilder: Irre, böse, völlig verrückt
Im Normalzustand fährt der Demon auf 18-Zöllern mit 315er-Walzen rundum. Die Bremsen sind im Vergleich zur Hellcat kleiner geworden
Mit Brief und Siegel: Der Demon hält den Guinness Weltrekord für den längsten Wheelie (89 Zentimeter) eines Serienautos
Hier raucht sich der Challenger Demon auf seine Premiere bei der New York Motor Show 2017
Das ist der neue Dodge Challenger SRT Demon: Bitte festhalten, es wird sehr sehr wild
Der Demon ist ein Drag-Monster, das absolute Über-Muscle-Car. Er leistet 852 PS und 1.044 Newtonmeter
Wirklich alles an ihm ist auf maximale Beschleunigung ausgelegt. Von 0-60 mph geht es in 2,3 Sekunden, die Viertelmeile schafft er in 9,65 Sekunden. Kein Serienauto ist schneller
Den Demon erkennt man an den breit ausgestellten Radhäusern. Aus den rechteckigen Endrohren dürfte ziemlich viel Krach entweichen
Wegen der speziellen Dragreifen fährt der Demon "nur" 270 km/h
Der Demon braucht sehr viel frische Luft für seine obszöne Leistung. Deshalb hat er die größte Lufthutze, die je an einem Serienauto verbaut wurde
Der Demon hat eine spezielle Systemauslegung für 100-oktanigen Sprit, kann aber auch mit 91 Oktan gefahren werden
Innen gibt es weniger Firlefanz und weniger Dämmung
Im Standard-Trimm verfügt er lediglich über einen Fahrersitz. Gegenüber der Hellcat ist der Demon 92 Kilo leichter
Die Drehzahlgrenze wurde von 6.200 auf 6.500 Touren angehoben. Unzählige Anzeigen befriedigen den Spieltrieb
Das Acht-Zoll-Infotainmentsystem bleibt dem Demon erhalten
Der Demon wird nur ein Jahr gebaut. Insgesamt entstehen 3.000 Exemplare für die USA und 300 für Kanada
Hier sehen Sie den Entfall nahezu aller Sitzgelegenheiten
Der Challenger Demon strotzt vor coolen Details. Wie hier am Windschutzscheibenrahmen
Die speziellen 18-Zöller sind leichter als die 20-Zöller des Challenger Hellcat
Auf Wunsch erhält jeder Demon-Käufer eine Art Dragrace-Kit. Es beinhaltet superschmale Vorderreifen und viel Werkzeug
Die Wurzel allen Übels: Komplett überarbeiteter 6,2-Liter-Kompressor-V8 mit 852 PS
Diese Kiste mit allerhand Dragrace-tauglichen Upgrades gibt es für den symbolischen Wert von einem Dollar
Wagenheber, Akkuschrauber, Räder, Bordelektronik ... alles dabei
Der Challenger Demon wird im Herbst 2017 auf die ersten Kunden losgelassen