Zum Test
Bilder: Die neue Mercedes S-Klasse: Fahren auf höchstem Niveau
Mercedes S 500 Langversion: Edel, muskulös und erfrischend neu
Die Langversion: Eleganz auf 5,21 Metern Länge
Die Hecklampen sind durch Stege unterteilt
Es darf wieder glänzen: Eine kleine Chromleiste am Heckdeckel beim S 500
Markant ausgestellte Kotflügel
Die S-Klasse ist ein wichtiger Maßstab für große Luxus-Autos
Der Luxusliner hat eine schlanke Figur bekommen
Die Linienführung erinnert an den Maybach
Die Karosserie wurde markant geformt
Geschmackssache: Die Stege in den Rückleuchten gefallen nicht jedermann
Das coupéartige Dach endet in einer relativ schmalen C-Säule
Auch die Seitenpartie ist dank markanter Lichtkanten auffällig
Vertraut und doch völlig neu: Das Gesicht der S-Klasse ist straffer geworden
Leder, Holz und Alu: Das elegante Interieur des S 500
Der Schalthebel ist am Lenkrad, dafür gibt es in der Mitte den Controller vom Comand-System
Bedientasten am Leder-Holz-Lenkrad
Das Display vom Comand-System zeigt die Navi-Karte
Man kann am Display auch DVD schauen
Hier werden auch die Fahrzeug-Einstellungen gesteuert
So zum Beispiel die verschiedenen Stufen des Ambiente-Lichts
Auch die Klimatisierungseinstellungen können über das Menü angewählt werden
Die fahrdynamischen Multikontursitze lassen sich mannigfaltig einstellen
So können auch die Seitenwangen der Sitzfläche abgestimmt werden
Die optionale Rückfahrkamera zeigt ihr Bild ebenfalls in dem kleinen Monitor
Nachtsicht-Assistent: Personen oder Radfahrer können früher erkannt werden
Der Fahrer muss also den Blick nicht zu lange von der Straße nehmen
Man kann aber nur den simplen Tacho anzeigen lassen
Für die Klima-Bedienung können auch konventionelle Tasten genutzt werden
Gelungen: Die schlichte Analog-Uhr in der Mittelkonsole
Der CD-Wechsler verbirgt sich hinter einer Klappe
Die Steuerzentrale zwischen den Vordersitzen
Die Hand liegt auf einem Polster
Unter dem Polster verbirgt sich die Telefontastatur
Das System erlaubt einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen
Die Steueranlage im Fond
Zwei-Zonen-Klima auch für die hinteren Passagiere
Edel und praktisch: Schreibunterlagen zum Ausklappen
Maybach lässt grüßen: Optionales Multimedia-System im Fond
Der V8 im S 500 liefert 388 PS
Da der Tacho in einem Display simuliert wird, lassen sich weitere Infos einblenden