Zum Test
Bilder: Klappe sieben, die Zweite: Der neue Opel Zafira im Test
Gelungene Neuauflage: Opel Zafira in der zweiten Generation
Gegenüber dem Vorgänger ist der neue Zafira um 15 Zentimeter in der Länge gewachsen
Beim Radstand legte der Zafira jedoch nur um neun Millimeter zu
Aufgewertet: Das Heck gefällt mit den breiten Chromleisten und schicken Heckleuchten
Obwohl ein Van, kann man für den Zafira keine Schiebetüren ordern
Technisch und optisch ist der Zafira eng mit dem Astra Caravan verwandt
Unter anderem das Gesicht des Zafira ist dem Astra sehr ähnlich
Ein markantes Designelement ist die mittlere Bügelfalte
Überraschend handlich: Der Zafira bietet ein Pkw-ähnliches Fahrverhalten
Neben dem guten Fahrverhalten macht der Zafira auch optisch eine gute Figur
Kann sich sehen lassen: Der neue Opel Zafira
Im Innenraum ist die Verarbeitung auf Top-Niveau
Raum-Schiff: Die weit nach vorne gezogene A-Säule und das Panoramadach für ein tolles Raumgefühl
Zusätzlich zum Panoramadach gibt es fünf Staufächer in der Decke
Die Glaselemente des Zafira können von innen abgedeckt werden
Schicke Innovationen: Signalgeber für das Schlüssellos-System Open & Start (links) und die u-förmige Handbremse
Platz für sieben Passagiere: Serienmäßig verfügt der Zafira über das Sitzysystem Flex7
Auf der zweiten Sitzreihe können zwei Personen sehr bequem reisen, der mittlere Platz ist eher ein Notsitz
Dafür eignet sich der mittlere Sitz als Armlehne
Mit umgeklappter Lehne bekommt man Zugang zur dritten Sitzreihe
Als Siebensitzer bietet der Zafira einen sehr kleinen Kofferraum
Wird in der dritten Reihe nur ein Sitz aufgestellt, ist deutlich mehr Platz für Gepäck
Jetzt gehen in den Kofferraum üppige 645 Liter
Die Rückenlehne der zweiten Sitzreihe ist im Verhältnis 40:20:40 umlegbar
Als Dreisitzer kann der Zafira schon mächtig viel Gepäck aufnehmen
Großer Stauraum im Zafira
Alternativ kann die dritte Sitzreihe ganz nach vorne geschoben werden
Hier nochmal der Zafira mit allen sieben Sitzen
Als Fünfsitzer mit 645 Liter großen Kofferraum
Großer Kofferraum mit nach vorne geschobener zweiter Sitzreihe
Das 1.200 Euro teure Extra macht den Zafira zu einem kleinen Juwel
Need for Speed? Vom Zafira wird es eine 240 PS starke OPC-Variante geben
Der OPC fällt durch zwei Auspuffrohre und einen Dachheckspoiler auf
Die Sitze im OPC werden besonders viel Seitenhalt bieten
Auffällige Dachkonstruktion: Der Zafira hat einen Irokesen-Schnitt mit dem Panoramadach