Zum Test
Bilder: Der Mini, ein Wintermärchen: Das neue Cabrio im Schnee
Auch im sauberen Zustand könnte die Sicht nach hinten besser sein
Die neue Lackierung namens "Interchange Yellow" bleibt dem Cabrio vorbehalten
Die zweite Mini-Generation, endlich auch ohne Dach: Das neue Cooper S Cabrio
Der deutlich tiefer montierte Überrollbügel lässt den Neuen eleganter als den Vorgänger wirken
Auf unserem Testwagen sitzen 17-Zöller. Serienmäßig gibt`s nur 16-Zoll-Felgen
Das zentrale Doppelendrohr verrät den 175 PS starken Cooper S
Gewohnt freundliches Gesicht mit Kriegsbemalung: Die Rennstreifen kosten 110 Euro extra
Auch geschlossen macht der kleine Engländer eine gute Figur
Das Stoffkäppi sitzt perfekt und erzeugt nur wenig Windgeräusche
Die Glasheckscheibe verschmutzt bei feuchter Straße innerhalb von Minuten
Stufe eins: Der vordere Teil des Verdecks lässt sich wie ein Schiebedach öffnen
Ein weiterer Zug am Öffnungsknopf entriegelt die beiden vorderen Längsholme ...
... und startet die Komplett-Öffnung des kleinen Rennknubbels
Dann noch ein wenig Origami ...
... und schon steht dem Frischluftvergnügen nichts mehr im Weg
Insgesamt nimmt das Öffnen oder Schließen gerade mal 15 Sekunden in Anspruch
Mit allen Fenstern und dem Windschott unten, weht eine steife Brise im Cockpit
Das relativ hoch aufgetürmte Verdeck behindert die Sicht im Innenspiegel nicht
Fenster und Windschott hoch: In dieser Konfiguration sind auch Autobahnpassagen kein Problem
Die beiden Buckel des Überrollbügels sind geschickt hinter den Fondkopfstützen versteckt
Bei Bedarf schnellt der Lebensretter binnen 150 Millisekunden in die Höhe
Der Innenraum im typischen, leicht verspielten Mini-Look
Mehr Zusatzablage als vollwertige Sitzplätze: Der Fond ist gewohnt knapp geschnitten
Der Zentraltacho im Pizzateller-Format beherrscht das stylische Armaturenbrett
Der "Always open"-Timer (links) misst die Fahrzeit, die mit offenem Verdeck zurückgelegt wird
Oberhalb von 120 km/h kann das Schiebedach nicht mehr geöffnet werden
Gut zu sehen: Auf den hinteren Plätzen tendiert die Beinfreiheit gegen null
Keine Persenning: Das Soft-Top faltet sich flach hinter den Überrollbügel
Laderäumchen: Bei geöffnetem Verdeck passen hier 125 Liter rein. Geschlossen sind`s 175 Liter
Dank Durchladeeinrichtung kann der winzige Kofferraum auf 660 Liter erweitert werden
Anders als beim Vorgänger, erfüllt die Lufthutze des Cooper S keine Funktion mehr
Kraftpaket: Der 1,6-Liter-Turbobenziner leistet 175 PS und stemmt mit Overboost 260 Newtonmeter
Die schwarz lackierten 17-Zöller kosten 1.340 Euro Aufpreis
Auch auf Eis und ohne Spikes macht das agile Mini-Fahrwerk mächtig Laune
Die dynamische Traktionskontrolle erlaubt genug Schlupf, um im Schnee zügig voran zu kommen