Zum Test
Bilder: Neues Rundstück: Zweite Generation des Citroën C3 im Test
Der neue Citroën C3 startet in Deutschland am 22. Januar 2010
Die Knicke in der Fensterlinie auf Höhe von A- und C-Säule gehören zu den Besonderheiten
Obwohl Citroën das Auto maskuliner machen wollte: Der rundliche Charakter blieb
Silberner Doppelwinkel: Am Heck prangt das neue, dreidimensionale Markenlogo
Wie bisher ist der C3 ein Fünftürer - die Rolle des Dreitürers bekommt der DS3
In Schwarz wirkt das 3,94 Meter lange Auto recht edel
Das trapezförmige Haifischmaul lässt das Auto optisch satter auf der Straße stehen
Die Panorama-Frontscheibe ist fast nur von vorne erkennbar
Die Instrumente in Schwarz und Grau wirken deutlich edler als bisher. Am Knopf rechts oben regelt man den Innenraum-Parfumspender (Serie ab Tendance)
Das Lenkrad im C3 ist immer unten abgeflacht. Ab der Version Tendance ist es lederummantelt, beim Exclusive kommt noch das Alu-Optik-Element dazu
Das "My Way"-Navi ist im Paket mit einer Klimaautomatik für 1.350 Euro zu haben
Die Klimaautomatik ist bei Exclusive Serie
Das HiFi-System gibt es beim Exclusive für 400 Euro Aufpreis - ein CD-Radio ist bereits ab Tendance Serie
Bei sauberer Frontscheibe scheint es fast, als wäre der Rückspiegel Teil der Außenwelt
Große Flaschen haben im Handschuhfach Platz - die Türfächer sind zu klein dafür
Ein Fach unter dem Beifahrersitz ist Serie beim Exclusive
Auch die Mittelarmlehne gibt es nur beim teuren C3 Exclusive
Elektrische Fensterheber vorne sind Serie, die hinteren muss man im Paket erwerben
Taschen an den Vordersitzen gibt es auch schon in der interessantesten Ausstattung namens Tendance
Ein Kofferraum wie ein tiefes Becken: Ein hoher Rand erschwert das Herausheben von schwerem Gepäck
Dafür passen schon bei fünfsitziger Konfiguration 300 Liter hinein - ein VW Golf schluckt auch nur 50 Liter mehr
Die Rückbank lässt sich asymmetrisch geteilt umklappen
Das maximale Kofferraumvolumen dürfte wie bei der alten Version etwa 1.300 Liter betragen - ein Golf packt auch nur fünf Liter mehr ein
Der silberne 3D-Doppelwinkel macht was her - vor allem bei schwarzer Lackierung
Nebelscheinwerfer sind beim Tendance Standard, ein Tagfahrlicht gibt es (anders als beim VW Polo) nicht
Der silbern glänzende Spiegelfuß gehört zu den Kennzeichen der Exclusive-Version
LED-Rückleuchten Fehlanzeige - bei Kleinwagen sind sie noch nicht angekommen
Die Preise für den C3 beginnen bei recht heftigen 12.700 Euro
Die Metalloptik-Elemente am Armaturenbrett und am Lenkrad gibt es leider nur in der Topausstattung Exclusive