Zum Test
Bilder: Ostblock-Camping beflügelt
Bei der Innenraumgestaltung wurde nicht allzu viel Zukunftsmusik gespielt
Zeit für den alljährlichen Campingurlaub. Wir nehmen dafür den BMW i8 ...
Der BMW i8 ist auch heute noch eher selten im öffentlichen Straßenverkehr anzutreffen
Die Optik des Hecks kann man lieben ... oder hassen
Der Benzintank ist fast voll, der Akku hat noch etwas Saft und die Reichweite wird mit 473 Kilometer angegeben: Zeit, ein bisschen Strecke zu machen
Die Live-Verkehrsdaten raten uns: Meidet Berlin großräumig
Das Infotainment-System wird wie bei allen anderen BMWs auch über das iDrive gesteuert
Warum das digitale Navi nicht mal durch eine analoge Karte ersetzen?
Das Schnellladenetz an deutschen Autobahnen ist mittlerweile ziemlich gut ausgebaut. Bei einem Stopp kann deshalb spontan nachgeladen werden
Der serienmäßige Kraftstofftank des i8 fasst 30 Liter Super Plus. Wer das 42-Liter-Gefäß möchte, zahlt 100 Euro extra
Wenn man irgendwo parkt und noch nicht genug Aufmerksamkeit hatte, muss man einfach nur die leichten Carbon-Türen öffnen
Ein präsentes Auspuffendrohr verkneift sich das Heck des i8
Der Innenraum wirkt sehr luftig und scheint fast zu schweben
Die Gestaltung ist typisch BMW. Nur am Hartplastik hätte man etwas sparen können
Der Tempomat von unserem Testwagen hatte leider keine adaptive Geschwindigkeitsanpassung
Sprachsteuerung? Ja, die funktioniert sogar ganz gut ...
Der Fond ist nicht unbedingt für weitere Passagiere geeignet
Zwei Personen, eine Woche Campingurlaub ... da kommt schon einiges an Gepäck zusammen
Die Vordersitze werden nach vorne geklappt und die Rückbank dient als Kofferraumerweiterung
In den normalen Kofferraum unter der Heckglasscheibe passen lediglich 154 Liter. Die Rücksitze schlucken deutlich mehr Ladung
So gut können Technik und Natur harmonieren
Auf dem Campingplatz kann man nicht nur die Nacht verbringen, sondern auch nachtanken
Theoretische 44 Kilometer E-Reichweite verspricht uns die Anzeige. 30 Kilometer sind deutlich realistischer
Insgesamt verbrauchten wir auf unserer 3.072 Kilometer langen Reise 7,5 Liter Super Plus je 100 Kilometer
Alltagstauglich? Auf jeden Fall! Sportlich? Gerade genug! Komfortabel? Sehr! Jetzt müssen nur noch 130.000 Euro aufgetrieben werden
Der Blick in den Rückspiegel wird bei dieser Ansicht nie langweilig
Die Systemleistung (1,5-Liter-Dreizylinder + E-Motor) beträgt 362 PS. Mit Allrad und der Kraft der zwei Herzen geht es in 4,4 Sekunden auf 100. Abgeregelt wird elektronisch bei 250 km/h