Zum Test
Bilder: BMW M135i: Der 1er mit 320 PS
Zum Start des 1er-Dreitürers bringt BMW ein M-Performance-Modell - den M135i
Der Reihensechszylinder des BMW M135i leistet 320 PS und stemmt 450 Newtonmeter auf die Kurbelwelle
Von hinten lassen zwei Endrohre auf die Potenz des M-Performance-Modells schließen
Sportlich: Flaps, die an Stelle der Nebelleuchten sitzen und die mit einer Querstrebe versehen sind
Die hinteren Radhäuser sind bei allen 1er-Dreitürern stärker ausgestellt - das macht den Wagen sportlicher als den betulich wirkenden Fünftürer
Das M-Performance-Modell trägt einen markant ausgeformten Seitenschweller
Der M135i rollt auf speziell für ihn entwickelten "High-Grip"-Reifen. Damit klebt der Wagen förmlich auf der Straße
Auf kurvigen Landstraßen ist der M135i in seinem Element
Der M135i wartet serienmäßig mit einem griffigen M-Sportlenkrad auf
Das fahrerorientierte Cockpit ist übersichtlich gestaltet, die Skalen sind in rot gehalten
Die Tachoskala reicht bis 260 km/h - bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt
Nett gemacht, bis ins Detail: Selbst auf der Fußstütze prangt das M-Logo
Die vorne Sitzenden genießen ein luftiges Ambiente, man kommt sich nicht wie in einem Kompaktwagen vor
Die Dekoreinlagen aus Aluminium sind unten mit einer blauen Leiste versehen - ob das auch zu roten Autos passt?
Die blaue Farbe findet sich im Rautenmuster der Türinnenverkleidung wieder
Das M-Sportgestühl bietet ausgezeichneten Seitenhalt und ist absolut Langstrecken tauglich
Beim Einsteigen wird der Fahrer per Zierleiste noch einmal darauf hingewiesen: Dies ist ein M135i
Der Kofferraum fasst im Normalzustand 360 Liter Gepäck
Die Rückbank ist im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 teilbar
Durch die dreigeteile Rücklehne ist der Kofferraum variabel nutzbar
Mit umgelegten Sitzen ergibt sich ein Kofferraumvolumen von 1.200 Liter
Der Dreiliter-Reihensechszylinder des M135i leistet mit Turbounterstützung 320 PS
Dieser sportliche 1er kommt von M
Klare Sache: Die Rückleuchten des athletischen 1er
Das Gehäuse der Außenspiegel ist in dem Farbton "Ferric Grey metallic" gehalten
Serienmäßig sind diese M-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design und Mischbereifung
Scharfer Blick: Dieser 1er ist durchtrainiert
Die großen Lufteinlässe tragen dem gesteigerten Kühlluftbedarf des Sechszylinders Rechnung
Die Flaps (dreidimensionale Ausformungen an den äußeren Lufteinlässen) stammen aus dem Rennsport
Gegenüber dem Vorgängermodell ist der 1er-Dreitürer 17 Millimeter in die Breite gegangen
Der Radstand aller 1er-Dreitürer ist gegenüber dem Vorgänger um 30 Millimeter gewachsen
Durch die stark betonten hinteren Radhäuser und die schmale Fensterlinie wirkt der Dreitürer fast wie ein Shooting Break
Die Mischbereifung besteht aus Pneus der Dimension 225/40 R18 vorn und 245/35 R18 hinten
In 5,1 Sekunden sprintet der BMW M135i von null auf 100 km/h, mit Sportautomatik sogar in 4,9 Sekunden
Das M-Performance-Modell ist an den zwei Endrohren und an dem Heckschürzeneinsatz in der Farbe "Dark Shadow metallic" zu erkennen