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Bilder: BMW fährt mit einem Schrägheck in die obere Mittelklasse
Der BMW 5er Gran Turismo mit neuartigem Karosseriekonzept ist ab Oktober 2009 zu haben
Klassensprung: Mit fünf Meter Länge ist das Auto etwa so groß wie ein 7er
Das Heck ist wohl nicht jedermanns Geschmack
Die Abrisskante liegt zu hoch, um ein schönes Heck zu ermöglichen
Bei der Rückansicht haben sich die Aerodynamiker gegenüber den Designer durchgesetzt - das Heck soll guten Abtrieb erzeugen
Die nach hinten abfallende Dachlinie bedeutet nicht, dass man im Fond wenig Kopffreiheit hat
Die Front mit der senkrecht stehenden Niere ist gelungen
Das Cockpit bietet wenig Überraschendes
Den 5er GT gibt es ausschließlich mit einer Achtgang-Automatik, die bisher ausschließlich im 760i eingesetzt wird
Schick: Die roten Streifen unten am Display erzeugen einen 3D-Effekt
Die Anzeigen werden großenteils rein elektronisch erzeugt
Im Dunklen leuchten die Anzeigen gelb (Bild: 530d)
Das Plastik um den Lichtschalter macht einen wenig edlen Eindruck
Die Mittelkonsole enthält rechts neben dem Automatik-Wahlhebel den iDrive-Controller
Links neben dem Wahlhebel ist der Schalter für die Fahrdynamik-Control angeordnet
Vor dem Wahlhebel befindet sich die Taste für die elektrisch betätigte Parkbremse
Ledersitze gibt es ab 2.010 Euro Aufpreis
Im Fond gibt es viel Kniefreiheit und ausreichend Platz für den Kopf
Gegen Aufpreis sind zwei Einzelsitze im Fond erhältlich
Ausbuchtungen im Dachhimmel sorgen dafür, dass Luft zwischen Scheitel und Dach bleibt
Wie bei Coupés: Die Türen haben rahmenlose Scheiben
Kofferraum: Wer nur die kleine Klappe öffnet, erspart den Insassen den Luftzug
Besser zugänglich ist das Gepäckabteil, wenn man die ganze Klappe öffnet
Der Öffnungswinkel der beiden Klappen im Direktvergleich
Der Kofferraumausschnitt nach Öffnung der kleinen Klappe ist eng
In fünfsitziger Konfiguration passen 440 bis 590 Liter in das Stauabteil
Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 umklappen
Maximal passen 1.700 Liter in den Kofferraum - das Mercedes E-Klasse T-Modell schluckt bis zu 1.950 Liter
Die große Klappe schließt sich elektrisch per Knopfdruck
Im 335i arbeitet ein neuer Reihensechszylinder mit verringertem Spritverbrauch
Ein Unterschied zum bekannten, ebenfalls 306 PS starken Aggregat ist der Twin-Scroll-Turbo
Der neue Motor kombiniert erstmals die Direkteinspritzung HPI mit Valvetronic und Turbolader
Die Achtgang-Automatik ist vom 760i bekannt
Die Preise für den 5er GT beginnen bei 55.200 Euro - dafür erhält man den Dreiliterdiesel
Der 535i liegt mit 55.700 Euro preislich fast gleichauf
Mit 1,56 Meter ist der GT etwa acht Zentimeter höher als die Stufenhecklimousine
Die Sitze lassen sich vom Passagierabteil aus umklappen. Dahinter befindet sich eine Trennwand