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Bilder: Probiers mal mit Gemütlichkeit
Arbeitsgerät: Die 143-PS-Maschine verrichtet ihren Dienst ordentlich, aber nicht besonders druckvoll
Früher war an der Bezeichnung die Hubraumgröße zu erkennen, heute geht das nicht mehr: Der 518d hat, wie der 520d, zwei Liter Hubraum.
BMW 518d Touring: Großer Münchner und kleiner Diesel
Der BMW 5er kam in dieser Form 2010 auf den Markt und wurde 2013 leicht überarbeitet
Der 518d bildet das Einstiegsmodell in die Fünfer-Reihe
Das Doppelrohr trägt ein bisschen dick auf: Der Vierzylinder holt seine Kraft aus zwei Liter Hubraum
Der BMW-Kombi kommt oft als Flotten- oder Firmenfahrzeug zum Einsatz, da macht ein kleiner Motor Sinn
Der Wagen ist immerhin 4,91 Meter lang
Ab Werk wird der große Bayer mit 17-Zöllern ausgeliefert
Beim Facelift 2013 wurde die vordere Schürze ein wenig geändert, sie ist jetzt optisch dreigeteilt
Vertrautes BMW-Cockpit: Funktional und ergonomisch gut eingeräumt
Spielerei: In den Normal- und Komfort-Modi des Setup-Systems sehen die Instrumente so aus
Im Eco-Pro-Modus weicht der Drehzahlmesser einer Effizienzanzeige, die Uhren sind blau hinterlegt
Im Sportmodus gibts rote Anzeigen und einen Digitaltacho
Praktisch, aber teuer: Das Head-up-Display zeigt Navigationshinweise und Geschwindigkeit. Kostet 1.390 Euro
Setup-Zentrale: Neben dem Wahlhebel findet sich der Fahrerlebnisschalter
Totwinkelassistent, Abstandswarner, Spurverlassenswarner. Gegen Aufpreis gibts viele Helferlein
Für 250 Euro Aufpreis gibt es eine Lenkradheizung
Am Controller können Buchstaben auch mit dem Finger gemalt werden. Das Ergebnis wird im Display angezeigt
Erhobener Zeigefinger: Das Balkendiagramm zeigt den Spritverbrauch der letzten Minuten und Stunden an
In der Mittelkonsole finden sich noch Staufächer und die Fond-Luftdüsen
Die Vordersitze sind bequem und geben viel Halt
Der Fond ist nicht riesig, aber für Kopf und Knie ist genügend Platz
Im Normalzustand schluckt der Kofferraum 560 Liter Gepäck
Ganz ordentlich: Nach dem Umlegen der Rücklehnen entsteht ein Raum von 1.670 Liter
Der Raum hat eine rechteckige Grundfläche und einen fast ebenen Boden.
Clever: Die Heckscheibe kann separat geöffnet werden
Xenon-Lampen sind Serie, gegen knapp 2.000 Euro Aufpreis gibts aber auch LED-Scheinwerfer
Der 518d Touring ist ab 42.400 Euro zu haben, der Testwagen addierte sich auf 71.780 Euro