Zum Test
Bilder: Mut zur Lücke
Das 4er Gran Coupé ist exakt so lang wie sein zweitüriger 4er-Bruder
Allerdings ist der viertürige 4er zugunsten der Fondpassagiere etwas höher
Familienähnlichkeit: Am Heck sind 3er Limousine, 4er Coupé und 4er Gran Coupé relativ schwer auseinanderzuhalten
Ein markantes Detail des 4er Gran Coupé ist das dick eingerahmte dritte Seitenfenster
Den Radstand von 2,81 Meter teilen sich mit Ausnahme des 3er GT alle Modelle der 3er- und 4er-Reihe
Von vorne sehen alle 4er-Varianten gleich aus
Die extragroßen Lufteinlässe vorne sind Bestandteil des optionalen M-Pakets
Wenig Überraschungen bietet das bekannte Cockpit
Eine echte Empfehlung ist das M-Lederlenkrad
Die schwarz glänzenden Einlagen der Mittelkonsole wirken etwas billig
Beinahe ein Muss: Die vorzügliche Acht-Stufen-Automatik
Leder plus elektrische Sitzverstellung? Macht knapp 3.000 Euro Aufpreis
Das Platzangebot im Fond ist auch für große Menschen ausreichend, aber nicht üppig
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Die Übersichtlichkeit nach hinten ist konzeptbedingt sehr bescheiden
Ein überraschendes Detail des BMW 4er Gran Coupé ist die große Heckklappe
Im Normalzustand passen 480 Liter Gepäck in den Kofferraum
Die hinteren Lehnen können im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden
Maximal gehen 1.300 Liter ins Heck
Kraftpaket: Der aufgeladene Vierzylinder des 428i leistet 245 PS
Die optionalen 19-Zöller mit 225er-Bereifung vorne bieten einen guten Abrollkomfort
Dezenter Modellhinweis im dritten Seitenfenster
Den 428i gibt es optional auch mit Allrad
Ab dem 21. Juni 2014 wird das BMW 4er Gran Coupé beim Händler stehen
Die aktuelle 4er-Palette: Cabrio, Gran Coupé und Coupé
Genau hingeschaut: Das ist der 3er GT, ihn erkennt man am recht wuchtigen Heck
BMW 4er Gran Coupé: Neue Raum-Mischung
Im Vergleich zum 4er Gran Coupé ist die 3er Limousine höher und bietet hinten einen größeren Türausschnitt