Zum Test
Bilder: Für Premium-Väter
Der BMW 2er Gran Tourer startet am 16. Juni 2015. Wir haben ihn schon getestet
Mit 4,56 Meter ist der Gran Tourer etwa so groß wie der VW Touran oder der Ford Grand C-Max - das sind auch die Hauptkonkurrenten
Der Wagen ist nicht nur 21 Zentimeter länger als der 2er Active Tourer, sondern auch um fünf Zentimeter höher
Den Topdiesel 220d mit 192 PS gibt es auch mit Allradantrieb
Eine elegante Erscheinung ist der Van nicht gerade
Die Front ist okay, aber sehen Sie sich mal den Bereich ab der C-Säule an - irgendwie seltsam, oder?
Am besten, man hält sich an die Frontansicht
Das Armaturenbrett ist etwas unruhig und zerklüftet - wenn auch edel
Bei dem optionalen Head-up-Display irritiert die Kante zwischen Armaturenbrett und Motorhaube
Den 220d xDrive gibt es nur mit Automatik
Der Wahlhebel ist vom alten Schlag - denn hier wird noch eine mechanische, keine elektronische Achtgang-Automatik verbaut
Der Fahrerlebnisschalter findet sich hier als silberner Kipphebel unter dem Klima-Panel
Das Top-Infotainmentsystem "Navigation Plus" umfasst ein 8,8-Zoll-Display. Kostenpunkt: Satte 2.490 Euro
Der Motor wird serienmäßig mit diesem Knopf gestartet. Eine Start-Stopp-Automatik ist ebenfalls Serie
Die Schaltwippen kosten 150 Euro Aufpreis
Die Sitze bieten ausgezeichneten Seitenhalt und passen wie angegossen
Ob weißes Leder allerdings für Schokoladeneis-Fans die richtige Wahl ist?
Die zweite Sitzreihe lässt sich längs verschieben - und mit drei Kindersitzen verschandeln. Naja, ist gut für unsere Rente!
Den etwas schwierigen Zustieg in die (optionale) dritte Reihe kann man den Kindern vielleicht als kleines Abenteuer verkaufen
Sind alle sieben Sitze aufgestellt, bleibt nicht mehr viel Kofferraum
Praktisch: Das Gepäckraum-Rollo lässt sich unter dem Ladeboden verstauen, die Rückbank ist zweifach geteilt
Maximal passen 1.905 Liter Gepäck in den Gran Tourer - das ist BMW-Rekord
Serienmäßig ist der Gran Tourer ein Fünfsitzer - dann sieht der Kofferraum so aus
Die zweite Reihe lässt sich elektrisch vom Heck aus entriegeln - dann klappen die Sitze um
Der Allradantrieb gehört zu den Alleinstellungsmerkmalen des Gran Tourer. Es gibt ihn aber nur für den Top-Diesel
Unsere zwei Testkandidaten: 220d xDrive Luxury Line (links) und 220i M Sport
Die Luxury Line hat optional Edelholzleisten, die uns gestohlen bleiben können - das Holz wirkt wie Plastik
Das Modell M Sport hat eine forsche Sportoptik. Dazu gehören diese großen Lufteinlässe
Hinten trumpft der M Sport mit zwei dicken Auspuffrohren auf - die gibt es bei BMW sonst erst bei Sechszylindermodellen
Gut gefallen diese Aluleisten mit Sechseckmuster
Die Preise für den 2er Gran Tourer beginnen bei 26.950 Euro (216i mit 100 PS)
Der Hauptzweck des Gran Tourer: Fünf Leute plus Gepäck in den Urlaub bringen
Der Topdiesel 220d hat 192 PS und soll mit 4,9 Liter Sprit auskommen (bei der getesteten Allradversion)