Zum Test
Bilder: Nicht nur alternativ, sondern eine Alternative
Beim Aufladen leuchtet der Ring an der Ladebuchse schön blau - hurra!
Den BMW 3er (links) und den 2er Active Tourer gibt es jetzt auch als Plug-in-Hybride
Der 225xe Active Tourer schafft rund 40 Kilometer rein elektrisch
Das x im Namen deutet auf den Allradantrieb hin
Eigentlich seltsam, dass das Modell nicht 225e xDrive ActiveTourer heißt ...
Das Cockpit sieht nicht viel anders als bei einem konventionellen Modell aus
Die Instrumente verraten den Hybridmodus (hier Max eDrive) und die restliche elektrische Reichweite (hier 30 Kilometer)
Der Hybridmodus wird per eDrive-Taste eingestellt
Der 225xe wird vorne von einem Turbobenziner, hinten von einem 88 PS starken E-Motor angetrieben
Der Verbrenner ist der bekannte 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS (zum Beispiel aus dem 218i)
Das Systemdrehmoment von 385 Newtonmeter wird von einer Sechsgang-Automatik eingeteilt
Der Benzintank (links) wird zugunsten der Batterie (rechts) verkleinert
Der Kofferraum ist gut nutzbar, aber kleiner als bei den konventionellen Modellen
Das große Plus des 225xe ist: Er kostet weniger als der gleich starke 225i xDrive
Der zweite Neue zum Aufladen ist der BMW 330e
Die neue 3er-Variante ist an der Ladeklappe hinter dem Vorderrad zu erkennen
Auch hier sieht das Cockpit auf den ersten Blick aus wie bei jedem 3er mit Automatik
Doch am Automatik-Wahlhebel gibt es eine eDrive-Taste zur Wahl des Hybridmodus
Der 330e hat Hinterradantrieb, der E-Motor verstärkt ihn nur
Der Elektromotor sitzt hier nicht an der Hinterachse, sondern vorne im Getriebegehäuse
Hinten hat der 330e die Akkus und die Leistungselektronik (rechts von der Bildmitte, vor dem Hinterrad)
Auch hier ist der Kofferraum zwar kleiner, aber gut nutzbar
Klappt man die Sitze um, wird sichtbar: Der Ladeboden liegt höher als sonst
Als Verbrenner arbeitet hier der 184 PS starke Vierzylinder aus dem 320i
Neben Modellen mit i (Benziner) und d (Diesel) gibt es nun auch welche mit e (Plug-in-Hybride)
Der 330e kostet 43.500 Euro - ausstattungsbereinigt liegt er auf Augenhöhe mit dem 330i