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Bilder: Zweimal eins bleibt eins: Neuer BMW 1er im Test
Insgesamt wirkt der 1er jetzt deutlich erwachsener
Der neue BMW 1er startet bei 23.850 Euro, für den 118i werden mindestens 26.750 Euro fällig
Rundum erneuert geht der BMW 1er an den Start (alle Bilder zeigen ein Sport-Line-Modell)
Der Fünftürer ist um über acht Zentimeter länger geworden und misst jetzt 4,32 Meter
Schlechte Sicht nach hinten: Das Heckfenster fällt relativ klein aus
Der typische "Hofmeister-Knick" ragt künftig weiter in die C-Säule hinein
Die hinteren Türen sind größer als beim Vorgänger und erlauben einen bequemeren Einstieg
Typisch BMW: In den Scheinwerfern finden sich ringförmige Tagfahrlichter
Die Frontpartie ist durch eine große Niere und weit nach außen gerückte Scheinwerfer geprägt
Seine hohe Kurvendynamik hat der 1er beibehalten
Hochwertiges und übersichtliches Cockpit
Über den Fahrerlebnisschalter in der Mittelkonsole lassen sich unterschiedliche Fahrmodi aktivieren
Der Eco-Pro-Modus unterstützt einen besonders sparsamen Fahrstil
Zusatzverbraucher wie die Klimaanlage können in einen Energiesparmodus versetzt werden
Der Bordcomputer zeigt in blauer Schrift, um wie viel sich die Reichweite durch Nutzung des Eco-Pro-Modus erhöht
Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe funktioniert etwas schwergängig
Die Mittelkonsole ist BMW-typisch Richtung Fahrer geneigt
Der 1er Sport Line mit serienmäßigen Sportsitzen und roten Kontrastnähten
In der Sport Line werden Fahrer und Beifahrer durch individuelle Einstiegsleisten begrüßt
Hinten gibt es mehr Platz als im Vorgänger, üppig ist das Raumangebot allerdings nicht
Die Fondkopfstützen lassen sich umklappen, um dem Fahrer bessere Sicht nach hinten zu ermöglichen
Geringfügig größer als beim Golf: Der Kofferraum des neuen 1er fasst 360 Liter
Die Rücksitzlehne lässt sich zwei- oder optional auch dreigeteilt umlegen
Das maximale Ladevolumen des BMW 1er beträgt 1.200 Liter
Trotz sportlich abgestimmtem Fahrwerk bietet der 1er höheren Fahrkomfort als sein Vorgänger
Empfehlenswerte Variante: Der von uns getestete 118i ist agil und angenehm leise
Der 1er besitzt spitz zulaufende Scheinwerfer
Nebelscheinwerfer sind beim 1er stets aufpreispflichtig
Serienmäßig rollt der 1er auf 16-Zöllern, unser Testwagen war mit 18-Zöllern unterwegs
Ein kleiner Schriftzug auf den vorderen Kotflügeln weist die Sport Line aus
Der 118i ist zum Marktstart der Top-Benziner
Ein verchromtes Endrohr gehört ebenfalls zum Serienumfang des 1er Sport Line
Unter der Haube des 118i arbeitet ein 1,6-Liter-Benziner mit 170 PS
Redakteur Matthias Naumann: "Der neue BMW 1er hält, was die Macher im Vorfeld versprachen - und wir von einem Premium-Kompakten erwarten"