Zum Test
Bilder: Black 'n White
Beim überarbeiteten Modell steigt die Motorleistung von 177 auf 200 PS
Die Bedienelemente für die Klimaautomatik und weitere Funktionen sind gut zu erreichen
Jeep zeigt Humor und liefert uns den Testwagen der Sonderauflage "Black Edition" in Weiß lackiert
Das Editionsmodell gibt es sowohl für den normalen Wrangler als auch den getesteten Wrangler Unlimited
Der Wrangler verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb
Eine Geländeuntersetzung im Verhältnis von 2,72:1 hilft bei Problemen im Offroad-Einsatz
Die Bodenfreiheit beträgt fast 257 Millimeter
Die Fenster sind ab der B-Säule verdunkelt
Vorn weist der Wranger einen Böschungswinkel von 38,4 Grad auf, hinten lediglich von 31,4 Grad
Im Innenraum erwarten uns Leder und viele Extras
Eine Besonderheit des Sondermodells sind Akzente in Hochglanz-Schwarz
Die Instrumente sind gut ablesbar, in den Tacho ist eine Kompass-Anzeige integriert
Neben dem Getriebe-Wahlhebel findet sich der Hebel für den zuschaltbaren Allradantrieb
Das Navigationssystem wird mittels Touchscreen bedient
Unterhalb des Monitors befinden sich die Tasten für die Fensterheber
In den Dachrahmen sind Lautsprecher der Marke Infinity eingelassen
Das Dach besteht aus drei einzelnen Teilen, die mit Werkzeug und etwas Geschick entfernt werden können
Insgesamt macht das Interieur einen hochwertigen Eindruck
Die Sitze sind gut gepolstert, bieten aber relativ wenig Seitenhalt
Im Fond lässt es sich gemütlich Reisen, lediglich die Kopffreiheit ist gering
Der Kofferraum fasst 498 Liter Gepäck
Praktisch: Beim Umlegen der Rücksitzlehnen klappen die Kopfstützen automatisch nach vorn
Maximal bietet der Wrangler ein Stauvolumen von 935 Liter
Unter der Haube arbeitet ein 2,8-Liter große Reihen-Vierzylinder-Dieselmotor
Ein Merkmal des Sondermodells "Black Edition" ist ein schwarzes Ornament auf der Motorhaube
18-Zoll große Leichtmetallfelgen in Halbglanz-Schwarz sind serienmäßig montiert
Auch die Schwellerschutzrohre in Mattschwarz gibt es ab Werk
Das Ersatzrad und die dritte Bremsleuchte behindern die Sicht nach hinten
460 Newtonmeter Drehmoment bringen den Zweitonner kräftig voran
Beim Offroad-Einsatz fühlt sich der Wrangler am wohlsten
Mit einem Grundpreis von 41.975 Euro ist der Jeep Wrangler Unlimited "Black Edition" kein Schnäppchen
Allerdings bietet er dafür auch tadellose Offroad-Eigenschaften und viel Annehmlichkeiten im Inneren
Wer noch mehr Offroad-Potential möchte, greift zur Version "Rubicon" mit stärkeren Achsen und zwei Differentialsperren
Den Wrangler als SUV zu bezeichnen wäre ein Schandtat
Kaum ein anderes Auto, abgesehen von Land Rover Defender oder Mercedes G-Klasse, bietet so gute Offroad-Eigenschaften wie der Wrangler