Zum Test
Bilder: König der Karacho-Kompakten: BMW 130i im Test
Kein Aufschneider: Der 130i wurde optisch nur dezent auf Sport getrimmt
Ein Erkennungsmerkmal sind die zwei Auspuffrohre am Heck
Immer noch gewöhnungsbedürftig: Das Design des BMW 1er
Serienmäßig: Der 130i rollt ab Werk auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
Weiterhin gibt es den 1er nur als Fünftürer
Der bayerische Sportsmann macht auf Understatement
Ein großes Maul: Wie die anderen 1er-Varianten mit großer Luftöffnung in der Frontschürze
Fast wie bei den großen BMWs: Edler Innenraum des 1er
Guter Seitenhalt: Die Sportledersitze kosten mindestens 2.280 Euro
Nicht gerade üppig: Das Platzangebot in der zweiten Sitzreihe
In der Armlehne integrierte: Schalter für die elektrischen Fensterheber
Bereits Serie: Start-Start-Knopf rechts neben den Instrumenten
Nicht riesig, aber völlig ausreichend: Der 330-Liter-Kofferraum des 1er
Erweiterbar: Die hintere Sitzbank kann im Verhältnis 60 zu 40 umgelegt werden
Mehr geht nicht: In das erweiterte Gepäckabteil passen 1.150 Liter
Praktisch: Trennnetz direkt hinter den Vordersitzen
Ein echtes Sporttalent: Kurvengieriger Kompakt-Bolide
Souveräne Fahrleistungen: Der 130i fährt 250 km/h schnell
Toller Sound: Der Klang des 1er erinnert an den des M3
Antrittsstark: In 6,1 Sekunden knackt der 130i den 100-km/h-Sprint
Optional: Adaptives Kurvenlicht kostet 400 Euro, Xenon-Licht 790 Euro
Kurz und knackig: BMW 130i
Richtig Power: Der Sechszylinder-Reihenmotor wuchtet 265 PS an die Hinterräder
Weil er so schön ist: BMW 130i mit dem M-Sportpaket
Nicht billig: Für das M-Sportpaket verlangt BMW 3.350 Euro
Edle Felgen: Das M-Sportpaket beinhaltet unter anderem diese 17-Zoll-Alus
Emotionen pur: Der kompakte 1er macht an
Vorne rollt der 130i mit M Sportpaket auf 205er-Reifen, hinten auf 225er-Pneus
Im Sportpaket enthalten ist unter anderem das M-Sportlenkrad
Mehr ist nicht drin: Der Tacho geht bis 260, der 130i bleibt nur knapp darunter
Extrem stark und dennoch ein ziviles Auftreten: BMW 130i
Das Sportpaket sorgt für eine noch dynamischere Optik
Schade: Den 130i gibt es nur mit Handschalt-Getriebe. Eine SMG-Schaltung ist nicht bestellbar