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Bilder: Schnell auf, schnell weg
Audi bringt den TT Roadster neu an den Start. Das Topmodell ist der 310 PS starke TTS (im Bild)
In der jüngsten Auflage hat der TT Roadster (wie auch sein Coupé-Bruder) eine markantere Form bekommen
Ein traditionelles S-Merkmal sind auch die silberfarbenen Außenspiegelkappen
Die auffälligen Bügel hinter den Sitze dienen als Schutz bei einem Überschlag
Der TTS kommt ab Werk mit schicken 18-Zöllern und einer vierflutigen Abgasanlage
Allerdings ist selbst der Preis schnittig: Für den TTS muss man mindestens 52.300 Euro hinlegen
Eine gut isolierte Stoffmütze (Audi sagt Akustikverdeck dazu) überspannt die Passagiere
Die neue Anzeige hinter dem Lenkrad kann je nach Belieben Informationen anzeigen. Den mittigen Drehzahlmesser gibts aber nur beim TTS
Im 12,3-Zoll-Display wird auf Knopfdruck die Navikarte angezeigt
Der TT kommt gegen Aufpreis mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen
Das Display ist etwa doppelt so lichtstark wie eine herkömmliche Anzeige und dadurch gut ablesbar
Gegen Aufpreis ist ein Doppelkupplungsgetriebe, die sogenannte S tronic, an Bord. In der recht breiten Mittelkonsole findet sich auch der Startkopf (hier zwischen Lenkrad und Wahlhebel zu sehen)
Die Kopfraumheizung hat ihre Ausströmer in Nackenhöhe. Für den TTS ist sie gegen 460 Euro Aufpreis zu haben
Auffällig am TTS sind verchromte Doppelstreben am Grill, darüber hinaus bleibt das sportliche Top-Modell optisch recht dezent
Wabengitter schützen die vorderen Lufteinlässe
Wie gehabt, reguliert ein beweglicher Spoiler den Luftstrom am Heck. Er fährt ab etwa 120 km/h elektrisch aus
Die verchromten Doppel-Endrohre sind dem TTS vorbehalten
Die zivileren Versionen des TT haben entweder einen 184-PS-Diesel oder einen 230-PS-Otto unter der Haube
Außerdem grüßen nur zwei Rohre nach hinten. Das Auto im Bild ist mit dem 1.500 Euro teuren S-Line-Exterieur mit grauem Diffusoreinsatz und markanteren Schürzen vorn und hinten bestückt
Der günstigste TT Roadster ist der 2.0 TFSI mit Handschaltung und Frontantrieb für 37.900 Euro
Kurze Überhänge kennzeichnen das Profil des knapp 4,20 Meter langen TT
Ausgestellte Radhäuser sollen den Sportler optisch muskulöser erscheinen lassen
Der neue Roadster ist schon die dritte Generation. Nummer Eins kam 1999, Nummer Zwei folgte 2007
Auf Knopfdruck fährt ein kleines Windschott hinter den Sicherheitsbügeln aus. Beim TTS ist es Serie, bei den anderen kostet es 450 Euro Aufpreis
Die fetten Lüftungsdüsen wirken wie Turbinenräder. Auf diesem Bild ist das Display hinter dem Lenkrad in der klassischen Ansicht mit zwei großen Uhren eingestellt
Die schwächeren TT-Modelle kommen ab Werk mit 17-Zöllern, optional sind 18-Zöller zu haben
Der TT Roadster kommt Ende März 2014 zu den Händlern
Seit 1999 wurden etwa 500.000 TT verkauft, zirka ein Viertel davon waren Roadster
Das Dach öffnet und schließt in etwa zehn Sekunden
Das Setup-System drive select ist beim TTS Serie. Die Unterschiede zwischen der komfortablen und der dynamischen Einstellung sind bei Fahrwerk und Lenkung deutlich spürbar