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Bilder: Audi startet Elektro-Offensive - Energiepolitik
Der Hybridantrieb soll den Verbrauch des SUV auf unter sieben Liter drücken.
Der Hybridantrieb soll den Verbrauch des SUV auf unter sieben Liter drücken.
Der Hybridantrieb soll den Verbrauch des SUV auf unter sieben Liter drücken.
Bis zu drei Kilometer weit kommt Audis erster Hybrid im rein elektrischen Betrieb.
Auf weiteren Strecken unterstützt das Elektroaggregat den 2-Liter-Verbrennungsmotor.
Audi A1 e-tron
Gemeinsam entwickeln die Antriebe eine Leistung von 245 PS.
Der gleiche Antriebsstrang soll auch bei anderen Audimodellen mit längsverbautem Motor zum Einsatz kommen.
Audi will künftig auch A8 und A6 damit ausstatten.
Die Antriebstechnik regelt die Bordelektronik automatisch. Über den jeweiligen Antriebssatus informiert das Instrumentarium im Cockpit.
Ansonsten unterscheidet sich das Cockpit kaum von dem der konventionell angetriebenen SUV-Varianten.
Audi A1 e-tron
Audi A1 e-tron
Eine Akkuladung für den rein elektrischen Fahrbetrieb reicht nur für 50 Kilometer.
Auch dem Hochleistungssportwagen A8 haben die Ingenieure schon mal versuchsweise einen Elektroantrieb unters Blech geschoben.
Beim e-tron Spyder kombiniert Audi Diesel- und Elektroantrieb.
Audi e-tron Prototyp
Die Studie e-tron Spyder wurde in Paris enthüllt.
E-Motoren bestehen aus je einem beweglichen Bauteil (Rotor) und einer feststehenden Komponente, die ein drehendes Magnetfeld erzeugt. Dieser übt Kraft auf den auf den Rotor aus und versetzt ihn damit in Drehbewegung.