Zum Test
Bilder: Eleganter Brummbär
Audi hat dem Q5 nach vier Jahren ein dezentes Facelift verpasst
Der Audi Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic ist ab 44.050 Euro zu haben. Unser umfangreich ausgestatteter Testwagen steht allerdings mit satten 61.875 Euro in der Preisliste
Neu im Q5-Programm ist der Zweiliter-Turbobenziner mit 225 PS
Das Mittelklasse-SUV ist 4,62 Meter lang
Die Rückleuchten sind jetzt komplett rot gehalten
Vielen gilt der Q5 als eines der schönsten Audi-Modelle überhaupt
Der neue 2.0 TFSI wird stets mit dem Allradantrieb quattro kombiniert
Mit dem neuen Vierzylinder-Triebwerk ist das rund 1,8 Tonnen schwere SUV agil unterwegs
Der Kühlergrill des Q5 besitzt nun wie die meisten anderen Audi-Modelle oben angeschrägte Ecken
Das Cockpit wurde durch zusätzliche Chromspangen und Klavierlackflächen aufgewertet
Die Zeiger für Drehzahlmesser und Tacho stehen in der Nullstellung senkrecht
Für die Achtgang-Automatik werden 2.150 Euro fällig
Das optionale Infotainmentsystem MMI Navigation plus kommt jetzt mit weniger festen Tasten aus als bisher
Helles Leder und Holzdekoreinlagen im Yacht-Stil hinterlassen einen äußerst hochwertigen Eindruck
In der edel eingerichteten Kabine kommt Wohlfühl-Atmosphäre auf
Die optionalen Sportsitze für Fahrer und Beifahrer sind auch auf langen Reisen sehr bequem
Das Platzangebot im Fond ist anständig
Der Kofferraum ist über eine nicht allzu hohe Ladekante gut zugänglich
Die Rücklehnen lassen sich über einen Hebel von hinten aus umlegen
Das Ladeabteil fasst 540 bis maximal 1.560 Liter Gepäck
Der neue 2.0 TFSI hat jede Menge Kraft, präsentiert sich aber äußerst geräuschintensiv
Serienmäßig rollt der Q5 auf 17-Zoll-Rädern
Die Abgase werden über zwei verchromte Endrohre entsorgt
LED-Rückleuchten gibt es in Kombination mit Xenonscheinwerfern
Alter Q5 (kleines Bild) und Faceliftversion im Vergleich: Am offensichtlichsten sind die Änderungen am Kühlergrill
Hinten muss man schon besonders genau hinsehen, um die Änderungen im Vergleich zum Vorgänger (kleines Bild) zu erkennen