Zum Test
Bilder: Umweltfreundlich cruisen: Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI im Test
Sehr klassische Cabrio-Proportionen verhelfen dem offenen A5 zu einem ansprechenden Auftritt
Den Heckabschluss bildet eine scharfe Abrisskante
Die dritte Bremsleuchte ist beim A5 Cabriolet in die Heckklappe integriert
Auch mit geschlossenem Verdeck gibt der A5 eine gute Figur ab
Audi setzt traditionell auf ein klassisches Stoffverdeck
Die dynamische Linienführung vermittelt Eleganz
Der offene A5 trägt das typische Audi-Gesicht mit Single-Frame-Grill und langgezogenen Scheinwerfern
Unser Testwagen ist mit Sportsitzen in Alcantara-Leder-Kombination ausgestattet
Einen 6,5 Zoll-Monitor in der Armaturentafel gibt es serienmäßig - auch ohne Navigationssystem
Stellt das Start-Stopp-System den Motor ab, leuchtet im Cockpit eine entsprechende Anzeige auf
Zum Start-Stopp-System gehhört auch ein Bordcomputer mit Effizienzprogramm: Dieses gibt Hinweise für Sprit sparendes Fahren
Der Energiebedarf von Zusatzverbrauchern wie der Klimaautomatik (oben) lässt sich ebenso anzeigen wie aktueller und durchschnittlicher Verbrauch (unten)
Die neu gestaltete Schaltempfehlungsanzeige ist auffällig und animiert zu frühem Heraufschalten
Im Fond gibt es zwei Sitze - das Platzangebot ist dort aber relativ beengt
Der Vierzylinder-TDI mit Turbolader und zwei Liter Hubraum leistet 170 PS
Bei offenem Verdeck raubt eine Gepäckraumabdeckung Platz im oberen Bereich des Kofferraums
Ist das Dach geschlossen, passen statt 320 dann 370 Liter in das Gepäckabteil
17-Zoll-Aluräder sind beim A5 Cabriolet Serie. Diese Felgen im "Parabol-Design" kosten jedoch Aufpreis
Der 2.0 TDI ist der kleinste Diesel im offenen A5
Das serienmäßige Windschott verringert während der Fahrt spürbar Luftverwirbelungen
Das A5 Cabrio mit Zweiliter-TDI hat links ein Doppelendrohr
Der offene A5 bietet Cabrio-Feeling pur
Der Zweiliter-TDI erweist sich als absolut ausreichende Basis-Motorisierung
Von null auf Tempo 100 beschleunigt der Turbodiesel in 9,3 Sekunden
Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 222 km/h erreicht
Unser Testkandidat: Das Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI mit serienmäßigem Start-Stopp-System