Zum Test
Bilder: Der Frühling kann kommen
Die Abgase werden über zwei Endrohre - hier in verchromter Ausführung - ins Freie geblasen
Die zweite Generation geht an den Start: Das Audi A3 Cabriolet im Test
Die Neuauflage des Cabrios ist größer und eleganter geworden als der Vorgänger
Den Radstand teilt sich das A3 Cabriolet mit dem dreitürigen Bruder, die Linienführung erinnert an das Stufenheckmodell
Audi setzt auch beim A3 Cabriolet auf ein Stoffverdeck
Die Rückleuchten wurden von der A3 Limousine übernommen
Audi-typische Erkennungszeichen: Singleframe-Grill und Scheinwerfer mit markantem LED-Tagfahrlicht
Kräftigere Schürzen und ausgeprägte Seitenschweller: Das hier gezeigte Fahrzeug ist mit dem S-line-Exterieurpaket ausgestattet
Das relativ puristische Cockpit ist von den anderen A3-Geschwistern bekannt
Die hier abgebildeten Sportsitze bieten guten Seitenhalt
Hinten können zwei Personen sitzen, allzu viel Platz finden sie jedoch nicht vor
Der A3 1.8 TFSI wird zunächst ausschließlich mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geliefert
Der Multifunktionsbildschirm fährt aus dem Armaturenbrett heraus
Erstmals für den offenen A3 zu haben: Eine Kopfraumheizung
Die Kopfraumheizung lässt sich in drei Stufen einstellen
Ein absolutes Muss ist das Windschott, das 320 Euro kostet
Bei geschlossenem Verdeck fasst der Gepäckraum 320 Liter
Ist das Verdeck zusammengelegt, verringert sich die Kapazität des Kofferraums auf 275 Liter
Sieht auch geschlossen gut aus: Das neue Audi A3 Cabriolet
Zum Öffnen legt sich das Verdeck z-förmig zusammen und verschwindet unter einem Deckel
Das vollautomatische Öffnen des Dachs dauert 18 Sekunden
Optional bietet Audi LED-Scheinwerfer an
Die Rückleuchten arbeiten optional ebenfalls mit LED-Technik
Der A3 kann mit Rädern der Größen 16 bis 19 Zoll bestückt werden
Das neue A3 Cabriolet kommt im Frühjahr 2014 zu den Händlern. Der Einstiegspreis für den 1.4 TFSI beträgt 31.700 Euro