Zum Test
Bilder: Aus drei mach fünf
Jetzt auch als Fünftürer erhältlich: Der Audi A1
Das Dach des fünftürigen A1 ist auf Wunsch in Kontrastfarbe zu haben
Unser Testwagen mit S-line-Exterieurpaket: Zu erkennen ist das an veränderten Schürzen und den Seitenschwellern
Die Heckleuchten sind optional in LED-Ausführung verfügbar
Mit bloßem Auge nicht zu erkennen: Das Dach liegt liegt geringfügig höher und wurde ein Stück weiter nach hinten gezogen als beim Dreitürer
Der Sportback behält die Grundform des Dreitürer-A1 bei
Die hier gezeigte Schürze mit angedeuteten Luftschlitzen vor den Kotflügeln ist Teil des S-line-Exterieurpakets
Wie alle neuen Audi-Modelle trägt der A1 Sportback einen Kühlergrill mit oben angeschrägten Ecken sowie Scheinwerfer mit geschwungener Unterseite
Hochwertig und übersichtlich: Das Cockpit des A1 Sportback - hier in optionaler S-line-Ausführung
In Kombination mit einem schlüssellosen Zugangssystem wird der A1 über einen silbernen Start-Stopp-Knopf angelassen
Der Innenraum lässt sich mit einem Aluminiumpaket aufwerten
Serienmäßig besitzt der A1 Sportback eine Zweier-Rückbank, ohne Aufpreis kann auch eine dreisitzige Bank geordert werden
Mit einem Fassungsvermögen von 270 Liter ist der Gepäckraum des Sportback genau so groß wie im Dreitürer-A1
Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, wächst der Stauraum auf bis zu 920 Liter
Nebelscheinwerfer kosten in der Basisversion 150 Euro extra, sind in der teureren Ambition-Ausführung immer dabei
Der grau lackierte Diffusoreinsatz und die verchromten Auspuffblenden sind beim S-line-Exterieurpaket dabei
Die Rückleuchten laufen spitz nach inne zusammen
Der optionale Dachkantenspoiler ist wie das Dach in der Kontrastfarbe lackiert
Marktstart für den A1 Sportback ist im Februar 2012, der Einstiegspreis beträgt 16.950 Euro
Sportliche 17-Zoll-Räder im so genannten 5-V-Design
Die vorderen Türen fallen beim Sportback 24 Zentimeter kürzer aus beim Dreitürer