Zum Test
Bilder: Staun-sizing?
Der Porsche Boxster heißt jetzt 718 Boxster und fährt mit vier Zylindern. Ob das funktioniert? Wir haben es herausgefunden
Knöpfe für die optionalen adaptiven Dämpfer sowie die Klappen der Sport-Abgasanlage
Bei PDK-Modellen kommt der Sport Response Button in der Mitte des Fahrdynamik-Rädchens zum Einsatz. Er spannt Motor und Getriebe für 20 Sekunden auf volle Attacke
Im 718 Boxster gibt es jetzt 300 PS, im 718 Boxster S 350 PS. Die Fahrleistungen verbessern sich gegenüber dem Vorgänger enorm
Der Verbrauch soll im Boxster um 0,7, im Boxster S um 0,9 Liter sinken. Im Test verbrauchten beide laut Bordcomputer etwa neun bis zehn Liter
Porsche hat auch ordentlich an Fahrwerk und Lenkung gefeilt. Das Ergebnis: noch mehr fahrdynamische Klasse. Der 718 Boxster wirkt satter, agiler und komfortabler
Mit PDK und Sport-Chrono-Paket marschiert der Boxster in 4,7 Sekunden auf 100 km/h, der Boxster S braucht 4,2
Selbst mit den optionalen und richtig schönen 20-Zöllern federt der Boxster sehr passabel
Alles neu? Fast! Bis auf Hauben und Dach ist die komplette Boxster-Karosse anders. Der 718 wirkt flacher, klarer und sehniger
Zwei neue Sport-Fahrwerke mit adaptiven Dämpfern legen den 718 Boxster optional um zehn oder 20 Millimeter tiefer
Innen ist vieles so, wie es vorher war. Neu ist das Infotainmentsystem
Auch das Lenkrad wurde geändert. Die Fahrmodi werden nun über das Rädchen rechts unten eingestellt
Das Doppelkupplungsgetriebe ist mit knapp 3.800 Euro nicht ganz billig, schaltet aber wie immer umwerfend gut
Das neue Infotainmentsystem ist ein riesiger Fortschritt
Der Touchscreen ist Serie. Die Navi-Funktion kostet gut 1.500 Euro Aufpreis
Das Burmester-Soundsystem gibt es für 3.915 Euro
Sportlich-enge Ledersitze sind Serie. Genau wie ein kleines Windschott. Recht windig ist es bei offenem Verdeck trotzdem
Optional gibt es nun LED-Scheinwerfer mit Porsches neuer Vier-Punkt-Lichtgrafik
718-Boxster-Assistenzsysteme umfassen unter anderem einen Spurwechsel-Helfer sowie einen adaptiven Tempomaten mit Notbremsfunktion
Die seitlichen Einlässe sind nun markanter. Sie müssen ja auch mehr Luft reinholen
Die neuen LED-Rückleuchten sind abgedunkelt
Die neue schwarze Leiste mit großem Porsche-Schriftzug ist Geschmackssache
718 Boxster und Boxster S haben in fast allen Belangen dazugewonnen. Mit dem neuen Vierzylinder ist aber auch etwas Charakter und Alleinstellung flöten gegangen
Der 718 Boxster startet Ende April 2016 zu Preisen ab 53.646 Euro
Der Boxster S kostet mindestens 66.141 Euro