Zum Test
Bilder: Pop-Art à la Parisienne 50 Jahre Renault 5
Der 1972 vorgestellte R 5 war ein schnörkelloser und sehr kompakt bauender Kleinwagen
Vor allem als smarter Cityflitzer in den immer voller werdenden Städten empfahl sich der R 5 als interessante Alternative
Anfang der 1970er-Jahre sorgte der R 5 mit poppigen Lackierungen á la Giftgrün und Schock-Orange und ebenso schrillen Interieurfarben für Aufmerksamkeit
Im April 1974 startete die Motorsportserie Renault elf Pokal mit Renault 5
1974 geht in Spanien der Renault 7 (Siete) in Serie, dies als viertürige Stufenheckversion des Renault 5 und mit um zehn Zentimeter verlängertem Radstand
Zum Modelljahr 1976 ergänzt der Renault 5 GTL das Angebot, der zwischen 5 TL und 5 TS platziert wird, dies mit dem zugunsten niedriger Verbrauchswerte auf 42 PS Leistung gedrosselten...
1978 legte Renault mit R 5 das schicke Sondermodell "Le Car" auf
1980: Vorstellung der Serienversion des Renault 5 Turbo mit 160 PS starkem Mittelmotor und Hinterradantrieb als Basismodell für eine WRC-Version
1981 legte Renautl eine 108 PS starke Version des R 5 Alpine Turbo auf, von der 19.733 Einheiten produziert wurden
Der neue R 5 (im Vordergrund) wirkte deutlich moderner, die Grundform blieb jedoch erhalten
Anfang 1985 kommt die zweite Generation des R 5 auf den Markt. Spitzenmodell ist der Renault 5 GT Turbo mit 85 kW/115 PS
50 Jahre Renault 5 - Pop-Art à la Parisienne
1978: Neu ist eine Automatikversion für den Renault 5 mit markantem schwarzem Vinyldach und 55 PS starkem 1,3-Liter-Triebwerk
1984: Vorstellung der zweiten Generation des Renault 5 (Supercinq) auf dem Pariser Salon. Mit diesem Werbeplaket wurde zugleich das Ende der ersten Generation angekündigt