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Bilder: Spiel, Satz, Sieg 50 Jahre Opel Ascona
50 Jahre Opel Ascona - Spiel, Satz, Sieg
Opel hat den Ascona ab 1970 als viertürige Stufenhecklimousine, den dreitürigen Kombi Voyage und als zweitürige Stufenhecklimousine angeboten
Die Modellbezeichnung 16 war der Hinweis auf einen 1,6-Liter-Benziner, der zwischen 44 kW/60 PS und 50 kW/68 PS leistete
Hier ein Opel Ascona Voyage Caravan in der Basisausführung. Es handelt sich um die modellgepflegte Variante, die einen schwarzen Kunststoffgrill und eckige Außenspiegel bietet
Dem Ascona A folgte 1975 der stark modifzierte Ascona B
Neuer sportlicher Leistungsträger ist der Ascona 400 mit 2,4-Liter-16-Ventiler und 106 kW/144 PS, der 1979 auf dem Genfer Salon Weltpremiere feiert
1982 wird Walter Röhrl Rallye-Weltmeister auf Opel Ascona (B) 400
1981 folgt der Ascona C in drei Karosserievarianten
Praktisch aber bieder: Der Opel Ascona als viertürige Limousine im Modelljahr 1971
Aus heutiger Sicht mutet der Opel Ascona als Kombi mit zwei Einstiegstüren wie ein kauziger Typ an
Rallye-Erfolge sollten das sportliche Image des Opel Ascona festigen
Die Rallye-Europameisterschaft ging 1974 an den Opel Ascona, pilotiert vom Duo Walter Röhrl/J. Berger